Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Aquatron - wassersparende Komposttoiletten-Systeme für WC‘s

Aquatron-Komposttoilettensystem

In Schweden haben wir ein einzigartiges Kompost­toiletten-System entdeckt: Aquatron.

Es ist das einzige Kompost­toiletten-System, das in Verbindung mit Wasserspül­toiletten funktioniert!

Ein patentierter Separator trennt nach dem Spülvorgang die Feststoffe (Fäkalien und Toiletten­papier) von den Flüssig­keiten (Urin und Spülwasser).
Die Feststoffe werden im Kompostierungs­behälter zu Erde kompostiert.

Aquatron-Systeme gibt es in verschiedenen Größen: Für Wochenendnutzung, Einfamilienhäuser bis hin zu Schulen, Appartmenthäusern etc. Bis heute wurden bereits weit über 1.000 Systeme installiert.


Besondere Vorzüge des Aquatron-Systems


 
 

Anwendungsbeispiel: 'Unser Haus'

Beim Ausbau unseres Bürohauses wurde auch ein 'Aquatron-Komposttoiletten-System' installiert. Dieses System kann bei uns im Betrieb jederzeit besichtigt werden.
 
Darüber hinaus wurde die Abwasserentsorgung mit dem Aquatron-System in der Fotoreihe 'Abwasserentsorgung' auf der Seite 'Unser Haus' ausführlich dokumentiert:

Über uns > Unser Haus  
 
 
 
 

So funktioniert es

Das Wasser gelangt vom WC in einen Separator, wo der Urin und das Spülwasser von den Fäkalien und dem Toilettenpapier getrennt werden.

Die Flüssigkeit wird zur Abwasserbehandlung weitergeleitet (Bei Bedarf kann sie zur Abtötung der Bakterien vorher durch eine UV-Einheit geleitet werden).

Die festen Bestandteile fallen in den Kompostierungsbehälter, wo sie zu Erde kompostieren. Das Hinzufügen von Kompostwürmern kann diesen Prozess beschleunigen.


So funktioniert es




Aquatron-Modelle

Aquatron-Modell sind in sehr unterschiedlichen Größen verfügbar.

Sie finden Modelle sowohl für kleine Haushalte mit 1-2 Personen und für Wochenendnutzung, für Haushalte bis zu 5 Personen und sehr große Systeme, die auch für Schulen und andere größere Gebäude geeignet sind.


Aquatron-Modelle




Beispiele aus der Praxis

Um uns ein eigenes Bild über die Funktionsweise und -tüchtigkeit der Aquatron-Systeme zu machen, war es uns wichtig verschiedene Beispiele in langjähriger Benutzung zu sehen und mit den Nutzern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Da das System bislang vorwiegend in den skandinavischen Ländern eingebaut wurde, führte uns unsere Exkursion im Januar 2002 quer durch Schweden.


Beispiele aus der Praxis




Aquatron und Pflanzen­kläranlage

Bei Benutzung eines Aquatron-Systems in Verbindung mit WC's mit 3 Litern Spülung werden 50% des WC-Abwassers eingespart. Für das restliche Abwasser wird eine weitere Behandlung benötigt.

In manchen Ländern ist es möglich, das Abwasser durch eine UV-Einheit zu leiten (hier werden durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht die Bakterien im Abwasser wirkungsvoll abgetötet), um es danach versickern zu lassen.

In Deutschland ist dies grundsätzlich nicht zulässig. Grund dafür sind die im Abwasser enthaltenen Nährstoffe, die sich vor allem im Urin befinden. Das Abwasser muss also noch gereinigt werden. Hier bietet sich idealerweise eine Pflanzenkläranlage an.


Aquatron und Pflanzen­kläranlage