Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


 
Haben Sie Fragen?
 
Tel:  033973 - 80929
 
eMail:
info@naturbauhof.de
 
oder
Formular - Fragen

Startseite > Pflanzenkläranlagen > Beispiele, Referenzen > 3. Kontinuierlich beschicktes Horizontalbeet


 

Beispiel 3:

PE-Schacht mit kontinuierlich beschickten Horizontalbeet und Ableitung in den Bach

Ort: 18246 Moltenow (Meckl.-Vorpommern, LK Güstrow)
Größe: 4 Einwohnergleichwerte, z.Zt. 2 Bewohner
Vorklärung: Zweikammer-PE-Tank, 3,2cbm
Beetbeschickung: kontinuierlich; Freigefälleleitung aus KG-PP DN100
Schilfbeet: Horizontale Durchströmung, 20qm
Ableitung: Bach
Baujahr: 2003
 
 
1. Der PE-Tank wird mit dem Frontlader in die Grube gesetzt.
 
1.  Der PE-Tank wird mit dem Frontlader in die Grube gesetzt.
 
2. Die vorhandene Abwasserleitung wurde in den Tank geführt. Vor dem Befüllen der Baugrube muss der Tank mit Wasser gefüllt werden.
 
2.  Die vorhandene Abwasserleitung wurde in den Tank geführt. Vor dem Befüllen der Baugrube muss der Tank mit Wasser gefüllt werden.
 
3. Das Beet ist kurz vor der Fertigstellung. Im Vordergrund ist die Einlaufkulisse mit Kies zu erkennen. Im Hintergrund hinter den Bäumen verläuft der Bach, in den das gereinigte Wasser eingeleitet werden kann.
 
3.  Das Beet ist kurz vor der Fertigstellung. Im Vordergrund ist die Einlaufkulisse mit Kies zu erkennen. Im Hintergrund hinter den Bäumen verläuft der Bach, in den das gereinigte Wasser eingeleitet werden kann.
 
4. Das Beet ist fertig mit Filterkies befüllt und waagerecht abgezogen. Nun kann der Folienrand eingegraben und gestaltet werden.
 
4.  Das Beet ist fertig mit Filterkies befüllt und waagerecht abgezogen. Nun kann der Folienrand eingegraben und gestaltet werden.
 
5. Das gereinigte Wasser wird in den Bach geleitet.
 
5.  Das gereinigte Wasser wird in den Bach geleitet.
 
6. Das Schilfbeet nach einem Jahr, zum Schutz gegen die Schafe mit Wildzaun eingezäunt.
 
6.  Das Schilfbeet nach einem Jahr, zum Schutz gegen die Schafe mit Wildzaun eingezäunt.
 
 
 
 
 

Startseite > Pflanzenkläranlagen > Beispiele, Referenzen > 3. Kontinuierlich beschicktes Horizontalbeet