Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Aquatron - Beispiele aus der Praxis

Um uns ein eigenes Bild über die Funktionsweise und -tüchtigkeit der Aquatron-Systeme zu machen, war es uns wichtig verschiedene Beispiele in langjähriger Benutzung zu sehen und mit den Nutzern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Da das System bislang vorwiegend in den skandinavischen Ländern eingebaut wurde, führte uns unsere Exkursion im Januar 2002 quer durch Schweden.

Im folgenden sind drei Nutzungsbeispiele zusammengestellt:

 

1. Augustenborgsskolan in Malmö


Einbau: 2000, im Rahmen eines Neubaus in ökolo­gischer Bauweise
Aquatron-System: 1 Aquatron 4x300, betrieben mit Zusatz von Kompost­würmern
Angeschlos­sene WCs: 8 normale WCs mit 3 Litern Spülung
Anzahl der Nutzer: 90 Schüler vormittags, 30 Schüler nach­mittags
Weitere Abwasser­behandlung: öffent­liche Kanali­sation
Standort des Kompos­tierungs­behälter: gut tempe­rierter Technik­raum im Keller des Schul­gebäudes
Kompost­nutzung: Der Kompost wird in die Blumen­beete ausge­bracht bzw. kann von den Kindern als Blumenerde mit nach Hause genommen werden.
Wartung: übernimmt der Haus­meister


Erfahrungen der Nutzer:

Aquatron-4x300 - WC in der Augustenborgskolan
Aquatron-4x300
- WC in der
Augustenborgskolan
(Bild vergrößern)

Der Behälter wird regelmäßig ein kleines Stück weitergedreht und ist nach zwei Jahren einmal um 360° gedreht worden.
Es werden keine weiteren Zuschlagstoffe zugegeben.
Gute Kompostierung; nach 2 Jahren war noch keine Entleerung notwendig gewesen, wobei die erste Kammer soweit kompostiert ist, dass sie ausgebracht werden könnte.
Probleme in Form von Fruchtfliegen gibt es nur bei zu viel Nässe, die vor allem durch zu viel Papier eingetragen wird. Sie verschwinden von allein, sobald es wieder trockener ist.
Die Kinder werden im Rahmen vom Biologieunterricht mit dem System vertraut gemacht und achten auf eine richtige Benutzung.




2. Elias Fries skola in Hyltebruk


Einbau: 1994/95 im Rahmen vom Neubau der Schule in ökolo­gischer Bauweise
Aquatron-System: Aquatron 400 (Modell nicht mehr verfügbar) mit je zwei Kompost­behältern zur wechsel­seitigen Nutzung, betrieben mit Kompost­würmern
Angeschlos­sene WCs: Urin-abtrennende WCs; Urin wird in einen Sammeltank geleitet und landwirt­schaftlich genutzt
Anzahl der Nutzer: je System 50 Schüler (2 Klassen à 25 Schüler)
Weitere Abwasser­behandlung: WC-Spülwasser wird mit sonstigem Abwasser in Dreikammer­gruben geleitet und von dort zur Verriese­lung auf den Sportplatz gepumpt.
Standort des Kompos­tierungs­behälter: extra gebaute beheizte Keller­räume im Außen­bereich unter den Terassen
Kompost­nutzung: wird von den Kinder auf die Beete des Schul­geländes ausge­bracht
Wartung: wird vom Haus­meister erledigt


Erfahrungen der Nutzer:

Aquatron - Elias-Fries-skola - Urin-abtrennendes-WC
Aquatron
- Elias-Fries-skola
- Urin-abtrennendes-WC
(Bild vergrößern)

Sehr seltener Wechsel der Behälter, das erste Mal nach 7 Jahren.
Gute Kompostierung.
Keine weiteren Zuschlagstoffe.
Störungsfreier Betrieb.




3. Ökologische Siedlung Smeden in Jönköping


Einbau: Anfang 2000, im Rahmen vom Neubau der Siedlung mit 24 Häusern, je ein Aquatron-System pro Haus, ohne UV-Einheit
Aquatron-System: Aquatron 400 (Modell nicht mehr verfügbar), z.T. nacht­räglich ausgewchselt durch ein Aquatron 4x200
Ange­schlossene WCs: Urin-abtren­nende WCs; Urin wird in einen Sammeltank geleitet und zur Nutzung an die Landwirt­schaft gegeben
Angeschlos­sene Nutzer: 2-5 Personen-Haushalte
Weitere Abwasser­behandlung: WC-Spülwasser wird mit sonstigem Abwasser in Dreikammer­gruben geleitet; danach in eine Tropfkörper­anlage, von dort in ein ausge­klügeltes Fließ­graben- und Versicke­rungs­system geleitet.
Standort des Kompos­tierungs­behälter: steht in einem extra dafür gebauten unbe­heizten Kellerraum unter der Speise­kammer
Kompost­nutzung: Kompost wird als Rohkompost entnommen und im abge­deckten Eimer noch ein paar Wochen nach­kompostiert; danach im Garten ausgebracht.
Wartung: wird von den jeweiligen Nutzern selbst erledigt

Erfahrungen der Nutzer: (Ein Bericht aus einem 2-Personen-Haushalt)

Aquatron-400 - Nachkompostierung im Eimer
Aquatron-400
- Nachkompostierung
im Eimer
(Bild vergrößern)

Anfangs große Probleme aufgrund von Einbaufehlern:
So wurde die Belüftung des Kompostierungsbehälters an die normale Abwasserentlüftung angeschlossen (Anm: obwohl in der Installationsanleitung darauf deutlich hingewiesen wurde). Dadurch wurde Abwasser aus anderer Nutzung in den Kompostierungsbehälter geleitet. Das Material wurde zu nass und es gab viele Fliegen am Kompostierungsbehälter.
Des weiteren wurde die Einbauhöhe falsch bemessen. Der Raum war zu niedrig. Der Separator musste gekürzt werden.
Seit Behebung der Fehler funktioniert das System relativ gut. Gelegentlich auftretende übermäßige Feuchte wird durch Beigabe von Sägespänen beigekommen. Dadurch wird das Material besser und der Kompostierungsprozess auch.
Nachbarn, die sich nicht ausreichend um das System kümmerten, hatten teilweise heftige Probleme und sind dann auf des Aquatron 4x200 umgestiegen, das sich gut bewährt.