Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Hanffaser-Dämmstoffe

- für den Einsatz im ökologischen Bauen nahezu ideal!

Hanffeld

Dämmstoffe aus Hanffasern werden aus Hanfpflanzen der einheimischen Landwirtschaft gewonnen, in einem Faserwerk mechanisch aufgeschlossen und schließlich zu den unterschiedlichen Dämmstoff-Produkten verarbeitet.
 
Hanffaser-Dämmstoffe sind somit 100% natürlich: Hanfpflanzen werden ohne Zusatz von Herbiziden und Insektiziden angebaut.Zur Verwendung als Baustoff werden weiterhin keine Flammschutzmittel, Insektengifte etc. benötigt.
 
Die Einsatzmöglichkeiten von Hanffaser-Dämmstoffen sind sehr vielfältig, dabei stellen sie in ihrem jeweiligen Einsatzbereich oft die preiswerteste natürliche Variante dar.

 
 

Im folgenden werden folgende Produkte vorgestellt:

 

Darüber hinaus finden Sie in anderen Bereichen unserer Website weitere Hanf-Dämmprodukte.

 

Im Abschnitt'Dämmschüttungen' stellen wir Ihnen folgende Produkte vor:

 
 

Im Abschnitt 'Lehmbau' finden Sie desweiteren:

 
 

Hanffaser-Dämmwolle

- die reine Hanffaser, vielseitig und günstig

Hanffaser-Dämmwolle-Ballen

Hanffaser-Dämmwolle ist eine 100% natürlicher Dämmstoff zu einem erstaunlich günstigen Preis. Sie besteht ausschließlich aus der puren Hanffaser und lässt sich sehr leicht verarbeiten.
 
Die Hanffaser-Dämmwolle ist überall dort einsetzbar, wo Hohlräume mit Dämmstoff auszufüllen sind. Dabei lassen sich auch schwierige geometrische Bereiche problemlos mit Dämmstoff ausfüllen und es gibt keine Fugen, wie sie z.B. bei Verwendung von Dämmplatten entstehen.
 
Durch ihr verhältnismäßig hohes Gewicht hat die Hanffaser-Dämmwolle einen guten sommerlichen Hitzeschutz und ist auch für Schallschutzanwendungen sehr interessant.

 
Mehr zu der Hanffaser-Dämmwolle ...
 
 

Hanf-Trittschall-Dämmfilze

Trittschall-Dämmfilz aus Hanffasern

Effektiver, natürlicher Trittschallschutz aus Hanffasern

Trittschalldämmfilze aus Hanf werden ohne jegliche Zusätze, ausschließlich durch mechanische Verfestigung der Hanffaser hergestellt.

Durch die sehr geringe dynamische Steifigkeit des Filzes können dabei mit den Dämmfilzen sehr gute Trittschallminderungen erreicht werden. Bei 20 mm Filz erhält man eine Trittschallminderung von 30 dB.

Die Trittschalldämmfilze gibt es zum einen als Vlies (Rollen in 1,00 m Breite) zur Herstellung von Trittschalldämmschichten unter Trockenestrich, Parkett und ggf. Holzdielung.

Zum anderen gibt es die Filze als Streifen (Rollen in 10 cm Breite). Diese finden insbesondere Anwendung als Trittschalldämmung bei Holzbalkendecken. Sie eignen sich aber auch sehr gut als Randdämmstreifen (Entkoppelung) bei Holzdielung sowie Nass- und Trockenestrich. Einsatz finden sie auch als Entkoppelung zwischen Holz und mineralischen Bauteilen sowie als Abdichtung bei Rundbohlenhäusern.

 
Mehr zu Hanf-Trittschall-Dämmfilzen ...
 

Kalfatern: Abdichten mit Hanf

Einbringen des Kalfaterbandes

Kalfaterprodukte aus Hanf sind überall dort einsetzbar, wo verhindert werden soll, dass Luft unkontrolliert eindringt, sei es die Kaltluft, die nicht unkontrolliert in das Rauminnere gelangen soll oder die warme, feuchte Luft, die keinesfalls in Bauteile gelangen darf, weil es dann zu Kondensationsschäden kommen kann.

Kalfatern heißt Abdichten. Früher wurden insbesondere Schiffsrümpfe mit Hanf abgedichtet. Heute bezieht sich das Kalfatern im Bau auch auf die Luftdichtung.

Hanffasern sind dabei eine ideale natürliche Lösung zum luftdichten Verschließen von Fugen. Eine Fuge, die mit Kalfatermaterial aus Hanf geschlossen wurde, kann materialbedingte Breitenänderungen der Fuge leicht mitmachen ohne undicht zu werden, weil die Kalfaterprodukte aus Rein-Hanf sehr elastisch sind.


Anwendungsbereiche

  • Fenster- und Türeneinbau
  • Konstruktive Fugen Mauerwerk/Holz
  • Konstruktive Fugen Holz/Holz
  • Durchdringungen von Rohren und anderen Leitungen
  • Abdichtungen von Blockbohlen- und Rundstamm-Häuser

Mehr zu 'Kalfatern: Abdichten mit Hanf' ...