Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Naturfarben

Ergänzende Informationen:

Unser Naturfarben-Sortiment umfasst Produkte, so dass für alle denkbaren Flächen geeignete Lösungen zur Verfügung stehen.
 
Der Produktbereich 'Naturfarben' ist in vier Kapitel gegliedert:

Was sich im Einzelnen hinter diesen Produktgruppen verbirgt wird im folgenden beschrieben:

 

Wand- und Deckengestaltung innen

Wandlasur Beispiel

Der Bereich 'Wand- und Deckengestaltung innen' ist in fünf Unterkapitel gegliedert:

 
Mehr zu 'Wand- und Deckengestaltung innen' ...
 
 
 

Wandgestaltung außen (Fassaden)

Alte Gaststätte, mit Silikatfarbe gestrichen und lasiert

Fassadenanstriche müssen eine Menge mehr aushalten als Wandanstriche im Innenbereich: Hohe Temperaturschwankungen und ständige Durchfeuchtung sind in unserem Klima die Regel.
 
Neben den bauphysikalischen Aufgaben sollen Fassadenanstriche auch dekorativ sein. Durch die großen Flächen ist die richtige Auswahl des Farbtones sehr sorgfältig und behutsam auszuwählen, denn die Anstriche sollen ja meist 10 und mehr Jahre auf den Oberflächen verbleiben. Da die bei uns erhältlichen Fassadensysteme in zahlreichen Farbtönen vorhanden sind, haben sie die Qual der Wahl.
 
Aus 'Naturbau-Sicht' sollen die Inhaltsstoffe möglichst keine 'Kunststoffanteile' enthalten. Sollte dies aus technischen Gründen der Fall sein, dann sollte dies als Kompromiss dargestellt werden. Darüber hinaus sollten die Aufbauten diffusionsoffen und kapillaraktiv sein.
 
Wirklich empfehlen können wir für den Außenbereich daher nur Silikatfarben und Kalkfarben.
 
Alternativ wären noch (ggf. farbige) Naturkalkputzaufbauten zu nennen, die aus dekorativen Gründen keine weiteren Anstriche erhalten.
 
Eine besondere Rolle spielen noch die Lehmputze. Eigentlich gilt nach verbreiteter Meinung, dass Lehmputz nicht für den Außenbereich geeignet ist. Es gibt aber einige vielversprechende Ansätze, unter denen dies ggf. doch möglich ist.

 
Mehr zu den 'Wandgestaltung außen (Fassaden)' ...
 
 
 
 
 

Pigmente / Farbkarten / Farbfächer

Pigmente

Pigmente bringen Farben in das Haus. Ob als Abtönung von Wandfarben, für Wandlasuren, zum Einfärben von Spachtelmassen oder zum farbigen Ölen oder Lasieren von Holzoberflächen, überall kommen Pigmente zum Einsatz.
 
Die von uns angebotenen Pigmente sind:

  • universell verwendbar
  • trocken und verschlossen unbegrenzt lagerbar
  • benötigen keine Konservierungsmittel oder andere Additive wie herkömmliche Farbpasten
  • alkalibeständig
  • untereinander mischbar
  • licht- und kalkecht
  • mit allen Kreidezeit Bindemitteln verträglich
 

Bei uns finden Sie Farbkarten, Farbfächer, Anleitungen zum Anmischen von Pigmenten und detaillierte Informationen und Preise zu den einzelnen Pigmenten.

 
Mehr zu 'Pigmente / Farbkarten / Farbfächer' ...
 
 
 

Links zu den Herstellerseiten der von uns vertriebenen Naturfarben

Die auf den einzelnen Seiten beschriebenen Produkte sind eine sinnvolle Auswahl der Produktpaletten der von uns geführten Hersteller.
 
Natürlich ist es möglich auch alle anderen Produkte dieser Hersteller über uns zu beziehen. Nähere Informationen zu diesen Produkten finden Sie auf den Webseiten der einzelnen Hersteller (siehe folgende Linkliste) oder direkt bei uns: Kontakt



Broschüren

Broschüre Oberflächen (Kreidezeit)


Literaturhinweise