Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Seminarbericht – Lehm-Sommer

Lehm sinnlich erfahren, mit Lehm und Farben spielen - das war der Sinn unseres Lehm-Sommers. Vor allem Familien waren angesprochen, gemeinsam Lehm zu erleben. Die Vermittlung von Lehmbautechniken waren nebensächlich, wurde aber von einigen Erwachsenen als willkommener Nebeneffekt begrüßt.

 
 

"Wer schmeißt denn da mit Lehm? Der sollte sich was schäm'! Der sollte etwas anderes neh'm als ausgerechnet Lehm"
... vor allem Kinder sehen das oft ganz anders. Die Erwachsenen begnügen sich eher mit einem Fußbad. Der Lehm wird dabei nebenbei gut eingesumpft und durchgemischt.


 
 
Erstellen des Schilfgerüstes
Erstellen des Schilfgerüstes

Im Mittelpunkt unseres Lehm-Sommer haben wir den Bau eines Lehm-Monsters gestellt, das von innen begeh- und bespielbar sein sollte. Dafür wurde mit viel Phantasie ein Weidengerüst erstellt.


 
 

Dieses Weidengerüst wurde dann mit Strohlehm verschmiert und später mit einer Lehmputzschicht glatt gezogen.


 
 

Zum Abschluss wurde in einer großen Malaktion das 'Monster' mit Lehmfarben bunt gestaltet.