Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Seminarbericht – Solaranlagenbau

Im Rahmen des Seminars 'Solaranlagenbau' wurde eine Brauchwasseranlage für das Seminarhaus errichtet. Dazu wurde zuerst ein Kollektorbausatz der Fa Wagner-Solartechnik zusammengebaut. Anschließend wurden Vor- und Rücklaufleitung zum Bad verlegt und dort Solarspeicher und Solarstation installiert, sowie das ganze System mit der Brauchwasserversorgung verbunden.

Während in der Werkstatt der Solarbabsorber zusammengelötet wurde, wurde auf dem Dach der Rahmen vorbereitet. Als Rückseite wurde eine Holzwerkstoffplatte installiert. Die Seiten wurden mit Dachlatten begrenzt.
Anschließend wurde Flachsdämmplatten eingelegt und diese mit einer Wärmeschutzfolie abgedeckt.




Der fertige Absorber wurde auf das Dach getragen und in den vorbereiteten Kollektorkasten eingelegt. An den Vorlaufausgang wurde der Kollektor-Temperaturfühler befestigt.




Für die Abdeckung wurden vorbereitete Aluminuiumprofilschienen auf dem Rahmen befestigt, zwischen die dann Glasplatten eingelegt wurden. Bleischürzen oben und unten, sowie Profilbleche an den Seiten vervollständigen die Kollektorabdeckung.








Anschließend wurden Kollektorvor- und -rücklauf zwischen Kollektor und Solarspeicher verlegt; die Solarstation installiert; sowie die Solaranlage mit der Brauchwasserversorgung des Hauses verbunden.







Die Solaranlage arbeitet einwandfrei. Selbst an einem sonnigen Wintertag ist sie in der Lage, den Solarspeicher auf Duschtemperatur zu bringen.