Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


 

Weitere Konzepte (Wandgestaltung außen)

Das Thema der Fassadengestaltung lässt sich sicher nicht allein durch die Frage nach dem geeigneten Anstrich beantworten.
 
Und auch wir können und wollen hier nicht auf all die Putzkonzepte eingehen, die einem Fassadenanstrich zu Grunde liegen.
 
Hier soll es darum gehen zwei Möglichkeiten darzustellen, die oft aus dem Blick geraten.
 
Der eine Abschnitt befasst sich mit der Möglichkeit, statt eines Anstrichs als letzte Schicht einen Naturkalkputz zu wählen, der ggf. auch farbig sein kann.
 
Im zweiten Abschnitt befassen wir uns mit der Frage in wie weit Lehmputz im Außenbereich eine mögliche Anwendung findet – eine Frage, die im Lehmbaubereich viel diskutiert wird und viele interessante Ansätze hervorbringt.

 
 
 

Naturkalkputz im Außenbereich
 
Naturkalkputze sind auch für den Außenbereich geeignet. Ein reiner Naturkalkputzaufbau ist vollständig diffusionsoffenen und kapillar leitfähig. Daurch nimmt er zwar einerseits Wasser einfach auf, kann es aber auch sehr schnell wieder abgeben.

Diese Eigenschaften sichert die Langlebigkeit des Putzaufbaus, erfordert in einigen Fällen aber auch weitere sinnvolle Schutzmaßnahmen.
 
 
Naturkalkputz im Außenbereich
 
 
 

Lehmputz im Außen­bereich
 
Lehm hat als Baustoff wunderbare Eigenschaften, die ihm eine große Renaissance im ökologischen Bauen verschafft haben.
 
Eine seiner hervorragenden ökologischen Eigenschaften ist seine Reversibilität. Fügen wir z.B. einem alten Lehmputz Wasser hinzu, erhalten wir wieder eine Putzmischung und können diesen wieder zu Lehmputz weiterverarbeiten.
 
Gerade diese Eigenschaft ist aber auch seine Schwäche im Außenbereich. Wird eine mit einfachem Lehmputz verputzte Fassade beregnet, wäscht dies den Lehmputz unter Umständen innerhalb kürzester Zeit ab.
 
Trotzdem ist es ein großer Wunsch vieler vom Lehmbau begeisterten Menschen, Wege zu finden Lehm auch im Außenbereich zu verwenden. Dadurch haben sich viele Ansätze entwickelt, wie der Lehm im Außenbereich ausreichend geschützt wird bzw. die Lehmputzmischung effektiv modifiziert wird, um eine ausreichende Witterungsstabilität zu erhalten.
 
 
Lehmputz im Außen­bereich