Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Unsere Hofgemeinschaft

LandRausch-Hof
LandRausch-Hof

 
Seit 1992 leben wir hier gemeinsam mit weiteren Erwachsenen und Kindern auf einem Hof in Roddahn (z.Zt. 6 Erwachsene und 2 Kinder).
 
Kennengelernt haben wir uns bei Lehmbauprojekten, die vom Energieseminar der TU Berlin veranstaltet wurden. Verbunden hat uns die Suche nach einem geeigneten Platz zum Leben in der Gemeinschaft, wo wir unter anderem unsere Vorstellungen von einer ökologischen Lebensweise umsetzen können.
 
Mittlerweile wächst auch unser Umfeld. Viele andere liebe und engagierte Menschen haben sich in unserem Dorf und in der direkten Umgebung niedergelassen. Mehr dazu unter Unser Dorf 'Roddahn'
 
 

Die ersten Jahre waren geprägt von intensiven Sanierungs- und Ausbautätigkeiten auf unserem Hof.
 
Diese 'Bau-Zeit' ist noch immer nicht vorbei, und wird wohl auch nie beendet sein.
 
Sie war und ist allerdings für uns immer wieder eine wichtige Quelle für praktische ökologische Bauerfahrungen:
Hier haben wir z.B. unsere erste Pflanzenkläranlage und unsere erste Solaranlage gebaut, haben unterschiedlichste Zusammensetzungen von Lehmputz ausprobiert und immer wieder neue Baumaterialien auf ihre Handhabbarkeit für den Eigenbau getestet.

 
 
 

 
 

Wer sich mehr für unsere Hofgemeinschaft interessiert findet dazu einiges auf unserer mittlerweile eigenen Internetpräsenz: